Buchrezensionen
 
Vom Luxus der Zufriedenheit: Wie viel brauchen wir zum Glücklichsein?   

Vom Luxus der Zufriedenheit: Wie viel brauchen wir zum Glücklichsein?


Sabine Asgodom

Taschenbuch. Goldmann Verlag 2015-10-19.
ISBN 9783442175215
Kaufen bei Amazon.de







Präsentation des Verlages

Beseelt von der Einsicht, dass Menschen ihr Leben selbst gestalten sollen, haben Sabine Asgodom und Siegfried Brockert ?ein Coachingbuch für mehr Zufriedenheit" verfasst. Darin sprechen die Autoren sich selbst sowie anderen Mut zu und wollen davon überzeugen, ?dass der Schlüssel bei uns selbst liegt". Das Glück der Pellkartoffeln steht dabei für ein bodenständiges und einfaches Leben.

Drängende Probleme dieser Welt werden nicht ausgeklammert. So geht es kurz um die drohende Klimakrise, die ungezügelte Macht von Spitzenmanagern oder die fürchterliche Armut. Ziel der Autoren bleibt es, dass der Einzelne trotz der globalen und regionalen Krisen seine Zukunftsängste überwindet und seinen eigenen Weg ins Glück findet. ?Gestalte Dein Leben", lautet die Botschaft, selbst wenn unser materieller Reichtum vergehen sollte.

Asgodom und Brockert empfehlen weiter, sich eine starke Gemeinschaft zu suchen und sprechen sich für die Ehe aus. Denn ?isoliert leben macht krank". Zudem solle man ?nicht den Weg in den Irrsinn der Unvernunft, sondern den Weg der Vernunft mitgehen". Aussagen wie diese mögen stimmen, bleiben allerdings vage, so auch wenn es heißt: ?Energie muss in Bahnen gelenkt werden, sonst verpufft sie."

Im Übrigen werden laut Asgodom Frauen die Welt retten, denn das männliche Prinzip habe abgewirtschaftet. Doch wenn es zunächst heißt, ?das männliche Prinzip kann auch von Frauen vertreten werden und das weibliche Prinzip von Männern", steht nur sieben Seiten weiter geschrieben: ?Unnötig zu sagen, dass Frauen das männliche Prinzip und Männern das weibliche Prinzip unzugänglich ist." Nicht nur dieser Widerspruch erhärtet den Eindruck, die Autoren jonglieren mit ihren Weisheiten bisweilen zu beliebig.

Konkreter Verdienst des selbstbewussten Autorenpaars: Es ermuntert dazu, einen ?Plan B" zu entwickeln, was die berufliche Karriere anbelangt. Außerdem bereiten Asgodom und Brockert einige psychologische Erkenntnisse allgemeinverständlich auf. Unter dem Strich erinnern die 48 Kapitel an ausführliche Blätter erbaulicher Lebenshilfe-Kalender. Und wer bereit ist, die beiden Autoren als überzeugende Vorbilder zu akzeptieren, dem helfen die präsentierten Einsichten künftig im Alltag sicher ein wenig weiter.
- Herwig Slezak



Weitere Bücher von Sabine Asgodom

Ähnliche Bücher

Das Buch besprechen

Schreiben Sie eine Besprechung und teilen Sie anderen Ihre Meinung mit. Konzentrieren Sie sich dabei möglichst auf den Inhal des Buches. Lesen Sie hierzu unsere Instruktionen zur weiteren Information.

Vom Luxus der Zufriedenheit: Wie viel brauchen wir zum Glücklichsein?



Ihre Bewertung:  1 2 3 4 5

Geben Sie die Überschrift Ihrer Besprechung ein (mindestens 2 Wörter):



Schreiben Sie Ihre Besprechung in das Feld unten (max. 1000 Wörter):



Sprache der Besprechung: 

Ihre Name (optionalen):



Ihre E-Mail-Adresse (wird nicht angezeigt, sondern nur zur Bestätigung benutzt):







Vom Luxus der Zufriedenheit: Wie viel brauchen wir zum Glücklichsein? Ihre Besprechung wird in fünf bis sieben Arbeitstagen erscheinen.

Vom Luxus der Zufriedenheit: Wie viel brauchen wir zum Glücklichsein? Besprechungen, die nicht unseren Instruktionen entsprechen, werden nicht veröffentlicht







Buchrezensionen » Vom Luxus der Zufriedenheit: Wie viel brauchen wir zum Glücklichsein?
Vom Luxus der Zufriedenheit: Wie viel brauchen wir zum Glücklichsein?
Vom Luxus der Zufriedenheit: Wie viel brauchen wir zum Glücklichsein?
  
Themenbereiche

Belletristik

Börse & Geld

Business & Karriere

Computer & Internet

Fachbücher

Film, Kultur & Comics

Hörbücher

Kinder- & Jugendbücher

Kochen & Lifestyle

Krimis & Thriller

Lernen & Nachschlagen

Naturwissenschaften

Politik & Biografien

Ratgeber

Reise & Sport

Religion & Esoterik





Buchrezensionen | Hilfe & Unterstützung | Über uns


Bokrecensioner Boganmeldelser Bokanmeldelser Kirja-arvostelut Critiques de Livres Buchrezensionen Critica Literaria Book reviews Book reviews Recensioni di Libri Boekrecensies Critica de Libros
Buchrezensionen