Buchrezensionen
 
Die Gründer   

Die Gründer


Wolfgang Schur Günter Weick

Gebundene Ausgabe. Eichborn 2000-09-22.
ISBN 9783821816296
Kaufen bei Amazon.de







Präsentation des Verlages

Literatur zum Thema Existenzgründung boomt; die Wirtschaftsregale der Buchhandlungen quellen über. In diesem Umfeld nimmt sich das neue Buch von Wolfgang Schur und Günter Weick allerdings aus wie der Papagei im Hühnerstall. Wo andere Autoren ihre Leser durch nüchterne Standortdiskussionen und mühsame Rechtsformerörterungen strapazieren, setzen sie wie schon in Wahnsinnskarriere auf eine packende Geschichte. Und sie ermuntern gleich zum großen Wurf: "Wie man ein Milliardenunternehmen aufbaut", heißt es provokant im Untertitel. Sie hatten eigentlich eher an eine kleine, überschaubare Firma gedacht? Auch dann wird Sie dieser Band auf vergnügliche Weise mit einigen Spielregeln konfrontieren, die in keinem IHK-Seminar vermittelt werden.

Erzählt wird die Gründungsstory eines fiktiven Hightech-Unternehmens, dem innerhalb kürzester Zeit ein spektakulärer Börsengang gelingt. Was noch vor zehn Jahren in den Bereich der Science Fiction verwiesen worden wäre, ist inzwischen durch Start-ups im Bereich neuer Technologien vorexerziert worden. Was steckt hinter solchen sensationellen Coups? Die Antwort von Schur und Weick: zunächst einmal eine gute Geschäftsidee, ein kompetentes Gründungsteam, ein enormer Arbeitseinsatz. Doch das rät auch die traditionelle Gründungsliteratur -- und das allein reicht nicht. Wer groß werden will, muss groß einsteigen und braucht ganz andere Summen als ihm die Hausbank je bewilligen würde. "Venture Capital" heißt das Zauberwort, und wo das zu finden ist, wird hier ebenso verraten wie die Funktion von "Business Angels", die Rolle geschickter Selbstvermarktung oder die Untiefen jedes Börsengangs, der bis zuletzt durch (wahre oder falsche) Negativmeldungen ins Trudeln geraten kann.

Erzählung und Sachinformation sind geschickt ineinander verwoben: Aus ihrer Geschichte leiten die Autoren knapp 30 "Regeln" für den Gründungserfolg ab, die durch längere Exkurse zu Schlüsselfragen (etwa "Beteiligungsgesellschaften", "Businessplan") ergänzt werden. Was ein Management-Buy-Out ist und warum er aufgrund konzerninterner Machtspiele scheitern kann, wird im ersten Teil des Buches ebenfalls erläutert. Auch wenn der ein oder andere Hinweis der Autoren abenteuerlich scheint und mancher Ratschlag vage bleibt -- eine spannende, anregende Lektüre ist Die Gründer in jedem Fall. --Dr. Petra Begemann



Weitere Bücher von den Autoren


Ähnliche Bücher

Das Buch besprechen

Schreiben Sie eine Besprechung und teilen Sie anderen Ihre Meinung mit. Konzentrieren Sie sich dabei möglichst auf den Inhal des Buches. Lesen Sie hierzu unsere Instruktionen zur weiteren Information.

Die Gründer



Ihre Bewertung:  1 2 3 4 5

Geben Sie die Überschrift Ihrer Besprechung ein (mindestens 2 Wörter):



Schreiben Sie Ihre Besprechung in das Feld unten (max. 1000 Wörter):



Sprache der Besprechung: 

Ihre Name (optionalen):



Ihre E-Mail-Adresse (wird nicht angezeigt, sondern nur zur Bestätigung benutzt):







Die Gründer Ihre Besprechung wird in fünf bis sieben Arbeitstagen erscheinen.

Die Gründer Besprechungen, die nicht unseren Instruktionen entsprechen, werden nicht veröffentlicht







Buchrezensionen » Die Gründer
Die Gründer
Die Gründer
  
Themenbereiche

Belletristik

Börse & Geld

Business & Karriere

Computer & Internet

Fachbücher

Film, Kultur & Comics

Hörbücher

Kinder- & Jugendbücher

Kochen & Lifestyle

Krimis & Thriller

Lernen & Nachschlagen

Naturwissenschaften

Politik & Biografien

Ratgeber

Reise & Sport

Religion & Esoterik





Buchrezensionen | Hilfe & Unterstützung | Über uns


Bokrecensioner Boganmeldelser Bokanmeldelser Kirja-arvostelut Critiques de Livres Buchrezensionen Critica Literaria Book reviews Book reviews Recensioni di Libri Boekrecensies Critica de Libros
Buchrezensionen