Buchrezensionen
 
Da waren's nur noch neun   

Da waren's nur noch neun


Wolfgang Schur Günter Weick

Gebundene Ausgabe. Eichborn 2004-12-22.
ISBN 9783821839493
Kaufen bei Amazon.de







Präsentation des Verlages

Der Abzählreim "Zehn kleine Negerlein" musste offenbar zur Titelfindung herhalten. Politisch zwar nicht besonders korrekt, aber dafür umso reißerischer. Fragt sich nur, warum Verlage gute Bücher derart verunzieren müssen. Und das Lustige dabei: Das Buch hätte diesen Titel überhaupt nicht nötig, denn es wirkt sozusagen von innen her. Das neue Fiction-Sachbuch des Erfolgsautorenduos Schur/Weick ist nämlich überaus gelungen und empfehlenswert. Warum? Ganz einfach. Es sind drei Bücher in einem: Roman, Sachbuch und Ratgeber. Und dazu noch sehr flüssig und spannend geschrieben.

Es geht um Mobbing. Ein junger Absolvent namens Martin Guter wird nach dem Studium postwendend bei der High-Tech-Firma Agati als Trainee eingestellt. Im Laufe der Zeit durchläuft er verschiedene Abteilungen, wird zum stillen Beobachter und Chronisten der Ereignisse. Und die haben es zweifellos in sich. Hinter der Fassade bröckelt nämlich der Putz. Langjährige Mitarbeiter kündigen, andere gehen in die innere Migration. Jeder kennt das. Plötzlich aber wird Martin, zweifellos ein Guter, in eine Intrige gezogen.

Flankierend zur Romanhandlung haben die Autoren eine Menge von Vorschlägen eingebaut. Diese sind typografisch abgesetzt und beziehen sich auf die jeweiligen Ereignisse im Romanteil. Hier zeigt sich, dass Schur/Weick ein Buch für die vielen Opfer von Mobbing in der Arbeitswelt geschrieben haben. Sie beschreiben typische Fehler und bilanzieren ihre Ergebnisse in drei Grundwahrheiten: "Der Chef ist nicht so mächtig, wie er wirkt. Der direkte Chef ist ungeheuer wichtig. Unternehmen sind so gut oder schlecht wie ihre Chefs." Wie wahr! --Peter Felixberger



Weitere Bücher von den Autoren


Ähnliche Bücher

Das Buch besprechen

Schreiben Sie eine Besprechung und teilen Sie anderen Ihre Meinung mit. Konzentrieren Sie sich dabei möglichst auf den Inhal des Buches. Lesen Sie hierzu unsere Instruktionen zur weiteren Information.

Da waren's nur noch neun



Ihre Bewertung:  1 2 3 4 5

Geben Sie die Überschrift Ihrer Besprechung ein (mindestens 2 Wörter):



Schreiben Sie Ihre Besprechung in das Feld unten (max. 1000 Wörter):



Sprache der Besprechung: 

Ihre Name (optionalen):



Ihre E-Mail-Adresse (wird nicht angezeigt, sondern nur zur Bestätigung benutzt):







Da waren's nur noch neun Ihre Besprechung wird in fünf bis sieben Arbeitstagen erscheinen.

Da waren's nur noch neun Besprechungen, die nicht unseren Instruktionen entsprechen, werden nicht veröffentlicht







Buchrezensionen » Da waren's nur noch neun
Da waren's nur noch neun
Da waren's nur noch neun
  
Themenbereiche

Belletristik

Börse & Geld

Business & Karriere

Computer & Internet

Fachbücher

Film, Kultur & Comics

Hörbücher

Kinder- & Jugendbücher

Kochen & Lifestyle

Krimis & Thriller

Lernen & Nachschlagen

Naturwissenschaften

Politik & Biografien

Ratgeber

Reise & Sport

Religion & Esoterik





Buchrezensionen | Hilfe & Unterstützung | Über uns


Bokrecensioner Boganmeldelser Bokanmeldelser Kirja-arvostelut Critiques de Livres Buchrezensionen Critica Literaria Book reviews Book reviews Recensioni di Libri Boekrecensies Critica de Libros
Buchrezensionen